top of page

Stolz auf die Welt Nummer 1


SVP-Präsident Hanspeter Suter begrüsst zur CCL-Firmenpräsentation rund 40 Besucher.


Seit 2017 fällt an der Surbtalstrasse im Industriegebiet Lengnau ein grosses, modernes Industriegebäude ins Auge. Nur wenigen ist jedoch bekannt, was sich hinter dem Namenschild CCL verbirgt.

So war es nicht verwunderlich, dass sich auf Einladung der SVP Lengnau, eine Initiative von Präsident Hanspeter Suter, eine grosse Besucherzahl zur Betriebsbesichtigung einfand. Sie erfuhren Erstaunliches: Lengnau ist Firmensitz des Weltmarktführers in der Herstellung von Selbstklebe-Etiketten.

Was das heisst, illustrierte Geschäftsführer Reto Klauser bei der Firmenpräsentation mit einer unglaublichen Zahl: Im Jahr 2023 wurden in Lengnau über 3,6 Milliarden (3'637'273’890) Etiketten hergestellt.

Grosse Augen machten die Besucher dann auch beim Rundgang durch die Produktionshalle, in der die Maschinen rund um die Uhr vor sich hin summen. Reihe an Reihe stehen Hightech-Maschinen, die in einem Arbeitsgang drucken, beschichten, stanzen und prägen. Die meisten davon bestückt mit firmenspezifischen Aufbauten und Einrichtungen. «Wir stellen uns jeder Herausforderung und können uns am Markt erfolgreich behaupten dank innovativen Kundenlösungen, höchster Qualität, Flexibilität und Zuverlässigkeit. Unsere hochkomplexen Produktionsprozesse automatisieren wir mit teils eigenen und einzigartigen Anlagen und entwickeln diese laufend weiter», erklärte Geschäftsführer Reto Klauser.

Da sprach einer, der sich und seine Firma nicht selber ins Scheinwerferlicht rückt. Die Aufmerksamkeit ist auf Qualität und Leistung gerichtet – mit Mittelmass wird man nicht zur Nummer 1 der Welt. Das schimmerte auch bei der Beantwortung von Besucherfragen und Gesprächen beim abschliessenden Apéro durch. Offensichtlich beeindruckt und stolz auf dieses Lengnauer Unternehmen zeigten sich die Besucher und die SVP Lengnau.

 

Innovation als Markenzeichen

CCL Label AG wurde 1954 in Zürich unter dem Namen Bandfix AG für den Vertrieb von selbstklebenden Produkten gegründet. Schon bald wurde mit der Produktion von bedruckten Selbstklebe-Etiketten begonnen und in eine eigene Klebstoffbeschichtungsanlage investiert. Innovation ist zum Markenzeichen der Firma geworden und bis heute der Grundpfeiler für den Erfolg am Markt.

Im Jahr 2014 stiess die Bandfix zum kanadischen CCL Konzern und firmiert unter dem Namen CCL Label AG. Im Dezember 2017 wurde das neue Produktionsgebäude in Lengnau bezogen, wo zurzeit 125 Mitarbeitende aus 17 Ländern tätig sind.

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentários


bottom of page